In nächster Zeit wird ein sepzielles Addon für den LS17 auf den Markt kommen, welches die Strohbergung im Spiel wesentlich vielfältiger gestalten wird. BM-Modding hat es geschafft, im unter neuem Namen gegründeten Entwickler Studio „Creative Mesh“ eine Zusammenarbeit mit Aerosoft und Giants-Software auf die Beine zu stellen. Demnächst wird das erste Addon von Creative Mesh (genaues Datum noch nicht bekannt) im Handel erhältlich sein.

BM-Modding ist für tolle Mods bekannt

Bereits in früheren Versionen des Landwirtschafts-Simulators gab es immer wieder tolle Mods aus dem Hause BM-Modding. So haben die Mitglieder des Teams unter anderem den Forstmod für den LS13 mit realisiert. Darüberhinaus sind Mods wie die Krone Ultima nicht zu vergessen, welche in der Vergangenheit zu den Siegern des Mod Contests zählten. Persönlicher Favorit des Autors ist allerdings der Parallelfahrskript und Vorgewende, den habe ich immer bewundert.

AddonStrawHarvest

Aerosoft spielt jetzt auch LS

Bisher war Aerosoft für zahlreiche Inhalte in den Bereichen Bus-, Flug-, LKW- oder Zug-Simulationen bekannt. Durch das Joint Venture mit Giants-Software und Creative Mesh betritt der Publisher Aerosoft zum ersten mal den virtuellen Acker. Aerosoft stammt aus dem nordrhein-westfälischen Büren unweit von Paderborn. Passenderweise zu den vielen Inhalten zu Flugsimulatoren hat Aerosoft seinen Heimatstandort südöstlich des Flughafens Paderborn/Lippstadt.

Wie weit Giants-Software, Creative Mesh und Aerosoft zusammenarbeiten, kann man anhand der Standortwahl für die diesjährige Farmcom erkennen, oder aber auch am Making Of Video zum Landwirtschafts-Simulator, wo auch Mitglieder von BM-Modding zu Wort kamen.

Strohbergungs Addon auf der FarmCon live testen

An diesem Wochenende werden Aerosoft und Creative Mesh in Paderborn auf der FarmCon das Addon zum testen anbieten. Dabei erwarten euch viele Überraschungen, einige Informationen sind allerdings bereits bekannt. So wird der Pellet Vollernter Krone Premos 5000 im Addon enthalten sein. Dieser presst, in geringer Geschwindigkeit Stroh oder Heu nicht zu Ballen, sondern verarbeitet die aufgenommenen Schwade zu Pellets. Diese werden neuerdings auch als Einstreu für Tiere genutzt, hauptsächlich dienen sie aber hierzulande als Energieträger, das heißt, sie werden in Kaminen oder Heizkraftwerken neben Hackschnitzeln aus Holz, verbrannt.

Bressel und Lade neu im LS

Zudem bringt das Team von Creative Mesh das Unternehmen Bressel und Lade aus dem niedersächsischen Visselhövede in die Welt der virtuellen Landwirtschaft. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Spezialanbauten für Frontlader, Teleskoplader oder Gabelstapler und hat ein breites Sortiment an Ballenbergungstechnik in den Katalogen. Auf den Screenshots sind bisher nur Quaderballen zu sehen, auf der Website des Unternehmens findet man auch Greifer für Rundballen. Vielleicht sind ja auch noch mehr Maschinen dabei, als auf den Screenshots zu sehen.

cm03

Kommt im Stroh Addon eine neue Map?

Eine neue Map scheint bei Analyse der Screenshots unwahrscheinlich. Wir haben uns die Screenshots angeschaut und sind der Meinung, dass diese auf Goldcest Valley gemacht wurden sind. Man kann auf einem Screenshot auf der offiziellen Seite von Creative Mesh sehen, dass der Boden nicht an das Objekt angepasst war, was für ein platzierbares Objekt spricht.

Platzierbare(s) Objekt(e)

Auf den bisher bekannten Screenshots ist höchstwahrscheinlich eine platzierbare Pelletsabfüllanlage zu sehen. Hier kann man Pellets einlagern und mit einem Seilkran, Schaufel und Abfüllanlage in Säcke abfüllen. Weitere News zum Thema erfahrt ihr am Wochenende auf der FarmCon.

Auch Konsole und DVD, oder nur Download?

Diese Fragen kann ich noch nicht beantworten, aber fragt doch einfach auf der FarmCon selbst nach.

Leider wird von LS-Nachrichten in diesem Jahr niemand persönlich anwesend sein. Leider ist Paderborn zu weit weg für einen Ein-Tages-Trip. Sollte nächstes Jahr wieder Franken als Standort gewählt werden, bin ich dank der neuen ICE Strecke Berlin München etwas fixer unterwegs und auch wieder persönlich dabei. Ich wünsche allen viel Spaß beim Testen.

Quellen und Links:

http://creative-mesh.com

http://www.bm-modding.de

http://www.aerosoft.com/de/